30 Mai 2011

Mercadillo in Cancajos

.
Im Internet von "Turismo de La Palma" gross angekündigt der heutige Kunsthandwerkemarkt in Cancajos. Heute ist "Día de Canarias" Feiertag auf der Insel und eigentlich alle Läden zu. Ich fuhr also nach Cancajos, um mir den Kunsthandwerksmarkt anzusehen. Auf der Hauptstrasse liefen erstaunlich viele Touristen und einigen Einheimische. Der örtliche Sparmarkt und auch einige Andenkenläden waren geöffnet. Was nicht zu finden war, war der Kunsthandwerkemarkt. Also fragte ich zwei einheimische Männer, die wussten von nichts. Als ich den Strand als möglichen Ort vorschlug, meinte der eine, dort sei es, der andere deutete in die entgegengesetzte Richtung und meinte, sich dunkel an eine Ankündigung zu erinnern. Ich ging erst einmal Richtung Strand, da dort in der nähe ein Touristenzentrum mit Hotel, Läden, Cafés und Bars ist. Das Ding lag weitgehend verlassen da (vielleicht war es für einen Feiertag auch noch zu früh) und strahlte mit seinen z. T. leeren Ladengeschäften (leer heisst hier: kein Laden mehr), dem Graffiti an den Wänden im hinteren Teil, dem abblätternden Putz an den Fassade den Charme eines englischen oder dänischen Seebades ausserhalb der Saison aus. (Wäre vielleicht einen extra Bericht wert).
Dann hörte ich laute Konservenmusik und dem Klang nachgehend, sah ich wenige, weisse Marktstandschirme und hatte so den Kunsthandwerkemarkt entdeckt.

 Das Bild bot sich von der Strasse. Der Wind fegt von unten herauf. Eine zugige Ecke.

 Direkt oben an der Strasse stehend, links sind noch ein paar Schirme für Marktstände.


 Die ersten waren junge Leute mit Gofio und den Produkten der "Destillerias Aldea" in San Andrés y Sauces und vermutlich traditioneller Tracht. Sie hatten immerhin Prospekte dabei.


Das nächste war ein Stand mit palmerischem Honig und einer Bienenbeute vorne rechts allerdings ohne Bienen .
 Dann kam ein Stand der (nicht im Bild) rechter Hand Stickdeckchen im Angebot hatte und hier geflochtene Körbe und Decken. Wozu die Metallteile links auf dem Tisch gut waren, hat sich mir nicht erschlossen.


 Das ist der Markt aus Richtung Strand fotografiert. Etwa in Höhe des letzten Standes war links ein LKW mit weiteren Marktschirmen geparkt. Unter dem weissen Stand vorne im Bild waren 5  jugendliche Männer, die an vier Tischen irgendein Spiel aufbauten. Die bunten Pappen, auf denen gespielt werden sollten, flogen ihnen immer davon. Hinter mir, daher nicht im Bild, war der obligatorische Wagen, der Saft aus Zuckerrohr frisch gepresst mit verschiedenen Zutaten von Rum bis Zitronensaft und Cocktails anboten.

Da sich das Wetter seit heute morgen kontinuierlich verbessert hat, kann es sein, dass nachher noch mehr los war. Das ganze sollte von 10-14 Uhr dauern.
.