13 März 2011

Wetter

.
Eine Woche vergangen seit dem letzten Wetterbericht. Bis Donnerstag war das Wetter auch konstant mit tagsüber um die 21°C und nachts um die 12°C und Montagnacht und Dienstag ein paar Regentropfen aber überwiegend wechselnd bewölkt mit langen sonnigen Abschnitten und eigentlich klein Wind auch wenn auf "La Palma  Aktuell" etwas von Nord-Ost Wind und grösseren Regenmengen gemeldet wurde.

Die gesäten Zucchini sind aufgelaufen genauso wie die Rote Bete, die Möhren und der nächste Satz Radies. Auch Buschbohnen und Gurken sind schon gekeimt. Die eine einsame ab Weihnachten gewachsene Buschbohne hat schon einige Schoten geliefert aber nur so als Naschfrucht. Die beiden wachsenden Gurken blühen schon und der pikierte Salat wächst je nach Standort unterschiedich.
Wenn noch mehr Töpfe da wären, könnte man die nächsten Sätze aussäen.

Das Wetter hat sich dann ab Freitag geändert. Am Freitag kühl, keine 20°C am Tag und 1,2 mm Regen, dafür in der Nacht wärmer. Sonnabend wieder sonnig mit 23°C am Tag und nachts wieder etwas kälter und 0,6 mm Regen. Heute nun ist es den ganzen Tag erstaunlich kalt mit 18°C Maximaltemperatur am frühen Vormittag und regelmässigen Regenschauern, so dass bis jetzt schon 8 mm zusammengekommen sind. Das wird über Nacht sicherlich noch mehr werden. Die Heizung läuft den ganzen Tag. Was auch völlig unnormal ist und ich habe mich an frühere Märzaufenthalte erinnert, in denen ich mich zu Holzfussboden entschloss und Heizgeräte gekauft habe, mit denen ich dann je das gerade benutzt Zimmer geheizt habe.
Die Renovierungen der letzten Jahre machen sich jetzt bezahlt. Ich bekomme die Stube warm und muss nicht mehr in ein kleines Zimmer umziehen. Alle Zimmer sind hell. Überall ist Holzfussboden. Das Wasser läuft nur noch unter der Küchentüre durch, wenn der Rolladen hochgezogen ist. Das Bad wärmt sich über eine Thermostatgesteuerte Fussbodenheizung.
Man muss bei diesen Erzählungen berücksichtigen, das hier die Häuser normal ohne Heizung gebaut werden und in alten Häusern auch schon mal das Wasser durch die Wand kommen kann, bei solchem Wetter.
.