19 März 2011

Vollmond

.
Ein bischen spät dafür, dass das Ereignis gerade stattfindet.

Heute ist ein sog. Super- Vollmond. Der Vollmond erscheint besonders gross.

Der Mond unterliegt  einer Reihe verschiedener Rhythmen. Der uns bekannteste ist der Wechsel der Mondphasen (Voll- zu Neumond) oder auch synodischer Rhythmus oder synodischer Mond genannt
mit einer durchschnittlichen Phasenlänge von 29 Tagen und 12 Std.

Ein anderer Mondrhythmus ist der Wechsel von Erdnähe (Perigäum) zu Erdferne(Apogäum) mit einer durchschnittlichen Phasenlänge von 27 Tagen und 13 Std (anomalistischer Rhythmus). Der Hintergrund hierfür liegt darin, das der Mond nicht auf einem Kreis sondern einer Ellipse um die Erde wandert.

Heute treffen aus beiden Rhythmen Vollmond und Erdnähe zusammen. Das passiert etwa alle 18 Jahre. Was dazu führt, das der Mond besonders gross zu sehen ist.
(Quelle:Pikard, A. 2011: Was ist wahr am Supervollmond?; http://www.waa.at/hotspots/mond/20110319.html)

Ein Vergleich des Vollmondes bei Erdnähe und Erdferne findet sich auf folgendem Bild.


(Quelle:Pikard, A. 2011: Was ist wahr am Supervollmond?; http://www.waa.at/hotspots/mond/20110319.html)

Hier auf der Insel war im Moment ein fast wolkenloser Himmel, so dass der Vollmond wunderbar zu sehen ist. Vollmondhöhepunkt war zwar um 18:10(UHT). Da war es hier noch hell, kein Mond aufgegangen. Das tut der Erscheinung dann etwas später aber keinen Abbruch.




So sah er vorhin aus. Einen Maßstab als Vergleich gibt es ja leider nicht.
.