29 Februar 2008

Das Parkhaus der Hauptstadt

Die unendliche Geschichte des Parkhauses in der Hauptstadt kann bei La Palma aktuell (siehe linkliste) nachgelesen werden. Die Kurzfassung davon : Es sollte bis 2006 fertig sein, der Firma ging die Liquidität aus, es gab einen Kompromiss.


Als ich heute in der Ave. al Puente bergauf ging, war auf einmal die Strasse hinter der Markthalle gesperrt. Ein Bagger grub weiter an dem Teil der Strasse, der noch Parkhaus werden soll.









Der schon benutzbare Parkhausteil

Im oberen Drittel der Strasse auf der linken Seite ist der Parkhausteil zu finden, der schon benutzt werden kann.


So sieht die Einfahrt aus










Am Eingang ein Schild, das den Benutzer
darauf hinweist, dass für Schäden ausschliesslich
der Benutzer zu haften hat.








Es gibt Toiletten (Servicios) im Eingangsbereich für beiderlei Geschlecht und vorne dran gut sichtbar für Behinderte (nicht auf dem Bild, da nicht zu übersehen). Sie sind kostenfrei.









Am Parkscheinautomaten die Preise.
Von 0 - 11 Minuten 5 Cent/Minute;
von 11 bis 60Minuten 1,4 Cent/Minute;
jede weitere Minute kostet 2,1 Cent.
24 h kosten 12, 60 Euro;
das Monatsabo kostet 125 Euro;
das Jahresabo kostet 1500 Euro;
das Monatsabo tagsüber von 7:30 bis 16:30 kostet 70 Euro;
das Monatsabo nachts von 21:00 bis 7:30 kostet 40 Euro.


Für die Einfahrt hat man 10 Minuten für die Ausfahrt 15 Minuten.

Das Parkhaus kostet Parkgebühren, damit die bauende Firma liquide bleibt und das restliche Parkhaus auch noch fertig wird, um dem ewigen Parkplatzmangel abzuhelfen. Zu den Haupteinkaufszeiten wie z.B. vormittags ab 11 Uhr, ist normal nirgends mehr ein Parkplatz zu bekommen.