27 Mai 2022

Alpenveilchen (Cyclamen persicum)

 Vorne in den Keramiktöpfen habe ich viele Jahre Poinsettien, weil das hier die übliche Weihnachtsdeko ist. Sie blühen auf jeden Fall zu Weihnachten. Und durch regelmässiges Stutzen im Frühjahr, habe ich sie schon viele Jahre ohne Nachpflanzung halten können.

Die Ecke bekommt aber viel Wind und die Poinsettien sind windanfällig. Daher habe ich im Frühjahr die gakeligsten ganz herausgenommen und durch rot blühende Kurztagspflanzen  (Weihnachtskaktus =  Schlumbergera und Alpenveilchen) ersetzt, die  auch zu Weihnachten blühen sollen.

Von dem Alpenveilchen bekam ich nur eines in dieser typisch roten Weihnachtsfarbe.  Also erhob sich die Frage der Vermehrung.

Das Alpenveilchen blüht dankbar vor sich hin bis heute.


Es produziert viele Samenkapseln, die sich gen Boden richten.
Eine vertrocknete nach oben geöffnete Samenkapsel.
Die Samen

Die habe ich dann am 8. April 2022 in einem Topf ausgesät, um zu sehen, ob sie keimen (die Mohnblumen sind im Topf nicht gekeimt)

Und siehe da ca 1 Monat später waren sie aufgelaufen. Das Foto habe ich etwas später gemacht. Jetzt bleibt noch abzuwarten, wie sie wachsen und wie sie später und vor allem nach wievielen Wochen oder Monaten sie blühen.

Die Sämlinge