03 März 2016

Poinsettien gestutzt

Bevor es den Wetterbericht für Februar gibt hier noch eine Ergänzung zu den Poinsettien.
Neben der Dokumentation der Blattverfärbung ist ja auch noch eine Vermehrung durch Stecklinge interessant und das in Form halten der Pflanzen mindestens in den Töpfen.
Um die Pflanzen kurz und buschig in den Töpfen zu halten, habe ich sie Anfang Februar gestutzt.

Man sieht die abgeschnittenen Triebe und noch wenige verbliebene Brakteen.
Gestern diegleiche Pflanze angesehen, zeigte sich folgendes Bild:

Der prominente Trieb mit roten Brakteen ist nicht mehr wirklich zu sehen, dafür hat die Pflanze offenbar neue Triebe gebildet, die alle rote Brakteen haben und in der Mitte derselben kleine Blütenansätze.
Es lohnt sich, das weiter zu beobachten.

Seit gestern ist Calima, was im Winter sehr angenehm ist, mit Temperaturen knapp über 20 Grad, fast ohne Wind und mehr oder weniger Wolken. Die Fundamente für die Wasserbehälter sind fertig und im Moment besteht die Hauptarbeit darin, die Behälter herzurichten und zu verbinden, damit der zum Wochenende erwartete Regen aufgefangen werden kann.