29 Januar 2022

Litchibaum (Litchi chinensis) Blüten

 Am 12. Januar waren Blütenstände am Litschibaum zu sehen. Ungefähr 10 Tage später, waren die Blüten mit den frischen Narbenästen nicht mehr zu sehen, dafür gab es Blüten mit entwickelten Staubgefässen. Daher jetzt eine kleine Dokumentation der Blüten.

(Quelle: https://www3.hhu.de/biodidaktik/Exoten/Litchi/dateien/botanik1.html)

Oben auf der Abbildung ist zu sehen, welche 3 Blütentypen es gibt.  Derjenige, den ich zuerst gesehen habe, war die Blüte in der Mitte mit frischer Narbe und rudimentären Staubblättern am Rand

Die Blüte mit Narbe und Rand aus noch nicht entwickelten Staubblättern.

Ca. 10 Tage später unter 1 eine Blüte in der sich der Narbenast entwickelt und unter 2 eine Blüte, bei der der Narbenast schon im Absterben begriffen und der Fruchtknoten gut zu sehen ist.



Der Pfeil richtet sich auf die weibliche Blüte mit Fruchtknoten, rechts davon die in Entwicklung befindliche weibliche Blüte ohne entfalteten Narbenast und unten die Blüte mit Staubblättern.

 
Hier die Blüte mit Staubblättern und rudimentärem Fruchtknoten

Und im letzten Bild alle Blüten mit noch unausgebildeten Staubblättern, sich langsam entfaltenden und schon ganz entfaltetet.