28 Dezember 2021

Limette (Limone)

 Limonen bilden kleine Zitrusfrüchte, die sich gut für alles Mögliche eignen. Inzwischen habe ich zwei Bäumchen je in einen grossen Topf gepflanzt, da die gekauften in den Beeten früher oder später eingingen. Eine davon liefert ab und an schon kernfreie Früchte. Der Nachbar hat welche, die Früchte mit Kernen liefern. Aus denen hatten sich bei mir unbeabsichtigt kleine Jungbäumchen entwickelt. Die ich dann  2016 in einen Topf setzte.

8. Oktober 2016

Zwei dieser Bäumchen wurden irgendwann vorne auf die Terrasse gesetzt. Davon ist noch eines da und mickert vor sich hin.

2017 habe ich dann hinten den Hang renoviert und haltbar gemacht, nachdem mir Arbeiter 2016 eine Steintreppe in den unteren Gartenteil gebaut hatten.

September 2017

Der Platz für eine zukünftige Bepflanzung war errichtet aber noch leer (Pfeil).

 

6. September 2018

Ein Jahr später pflanzte ich dann eines der Limonenbäumchen an die Treppe. Die Artischocke stand schon da, wie man den Blättern entnehmen kann.

Das Bäumchen wuchs ( 26. 4. 2019)

und wuchs ( 1. 11. 2020)

und wuchs ( 13. 3. 2021)

und hatte auf einmal Blütenknospen gebildet ( 22. 12. 2021)

Also hat sich das Limonenbäumchen aus dem Kern in etwa 5 Jahren bis zur Blüte entwickelt. Jetzt wird gespannt beobachtet, ob sich auch Früchte bilden.