26 November 2021

Erdbeerbaum Blüten und Früchte

Was nach der Beschreibung der Entwicklung der Erdbeerbäume noch fehlt ist die Beschreibung von  Blüten und Früchten.

Baum 2 hatte seine erste Blüte schon im Jahr 2018. Baum Nummer 1 begann erst 2019 mit der Blüte.

Blütenstand (Baum 2 am 10. 6. 2018)

Man sieht an der Blüte, dass es ein Heidekrautgewächs ist.

Blütenstand 09. 10. 2019 (Baum 1, südlich)

Fruchtansatz 13. 11. 2019 Baum1(südlich)

Es dauerte also ca  einen Monat bis aus den Blüten Fruchtansätze wurden. Es setzen auch immer nur ein Bruchteil der Blüten Früchte an.

Baum 2 blühte seit 2018 jedes Jahr ohne Fruchtansatz. Bei Baum 1 gab es in diesem Jahr zum ersten Mal reife Früchte. Allerdings ist die Blütezeit für die Früchte nicht dokumentiert worden.

14. November 2021

Die Früchte
ganz und aufgeschnitten


Die Früchte sind normalerweise hart, so dass ich schon dachte, sie bestünden aus einem dicken Kern mit wenig Fruchtfleisch. Im Sommer entdeckte ich an den jetzt reifen Früchten eine grau und platt gewordene Frucht, butterweich, die ich probierte. Sie war reif und schmeckte süss und hatte keinen Kern. Da war klar, sobald die Früchte weich sind, sind sie reif. Diese goldgelben waren nicht ganz so süss wie die nicht dokumentierte Graue.

Im Moment hängen an Baum 1 noch unreife Früchte

14. November 2021

Baum 1 mit allen 4 Früchten




 

 

 

 

Baum 1 November 2021