23 September 2021

Vulkangeburt auf La Palma von der Ostseite betrachtet

 Die Vulkangeburt auf La Palma hat es ja bis in die deutschen Medien geschafft. Sie geschieht auf der Westseite der Insel. Von der Ostseite bietet sich ein etwas anderes Bild.

Aktuelle Berichte gibt es bei Siebold, Betzwieser und Roger.

Am Montagabend sah man von der Ostseite aus die Rauchsäule des Vulkans über der Cumbre.


 Heute morgen dann wunderte ich mich beim Terrasse fegen, warum da auf einmal schwarzes Pulver zusammengefegt wurde, das war nicht so grau wie der übliche Dreck und nicht so rot, wie der Saharasand sondern schwarz. Ah der Vulkan will auch die Ostseite düngen, dachte ich. Wie zur Bestätigung grummelte der Vulkan. (Die Erruptionen sind bis auf die Ostseite zu hören)



 

Als er grummelte, dachte ich, mal gucken, wie es heute morgen aussieht. Es war solch eine Säule, wie ich sie mir von einem Vulkanausbruch vorgestellt hatte.


Rechts neben der Vulkansäule stand der noch fast volle Mond und schien auf die Landschaft als sei nichts gewesen.


Etwas später kam noch die Sonne über den Hoizont.

Im Osten:


Im Westen


und der Vulkan