16 Februar 2021

Moringa oleifera

 Im Herbst 2015 kaufte ich als Jungpflanze eine Moringa oleifera.

Am 4. 10. 2015 gekauft und gleich in einen grossen Topf gesetzt.


Am 22. Oktober war dann das Beet fertig und die Moringa wurde in die Mitte des Beetes gepflanzt. Eigentlich war sie als Schattenbaum gedacht.

Oktober 2015

Sie stand da gut und fing an zu wachsen. Die Literatur meinte, sie wüchse 1 m pro Jahr. Zu Beginn sah es auch danach aus.

Ende 2016  (8. 10. 2016) gab es dann die ersten Blütenstände zu sehen. Der Baum war gewachsen und bekam als Stütze eine Metallstange.

Oktober 2016

8. 10. 2016 Blätter und Blütenstände, wenn auch etwas unscharf.

 

September 2017

September 2017 war er kaum noch gewachsen. Es hatte sich herausgestellt, dass er Wind anfällig ist. Und er bildete von da an jedes Jahr nur spärlich neue Blätter und ab und an mal Blütenstände.

September 2018

 Aus den Jahren 2019 und 2020 habe ich kein brauchbares Bild gefunden. Aber er stand auch nur so vor sich hin.

Neulich also Februar 2021 begann ich das nach dem regenreichen Winter hochgewachsene Unkraut in dem Beet abzuschneiden und siehe da, ich entdeckte auf einmal die ersten Schoten. Der Baum selber hatte nach dem vielen Regen und der kühlen Witterung viele Blätter und Blüten gebildet und stand so prächtig da, wie nie zuvor.

Februar 2021

Da sind die Schoten am Baum gut zu sehen, nachdem das meiste Unkraut abgeschnitten war und der Blick auf den Baum frei.


Da steht er mit seinen 2 Schoten noch im Unkraut.

Die 2 Schoten in aller Pracht
Die bleiben jetzt hängen bis sie reif sind und dann werden Schoten und Samen dokumentiert.