16 März 2020

La Palma und Corona

Nachdem am Samstag für ganz Spanien die Alarmstufe ausgerufen wurde, gilt das auch für La Palma.
Im Graja Blog kann man sich informieren.
Weitere Infos gibt es im IDAFE Blog: Bitte die Hochrechnung nicht mit realen Fallzahlen verwechseln.
Weiter unten sind die konkreten Massnahmen für La Palma aufgeführt.
Und etwas älter findet man noch einiges beim lapalmanet.

Also Ausgangssperre. Einkaufen im Supermarkt geht noch, Apotheke, Tankstelle und Frisör und zur Arbeit darf man auch noch.
Heute morgen im Supermarkt habe ich nix von Hamsterkäufen gesehen, war allerdings schon vor Türöffnung da. Ich hatte völlig vergessen, wann der öffnet.

Wettertechnisch hatten wir vorgestern so ein kleines Tief, das 7 mm Regen brachte. Das ist zu wenig, aber immerhin. Seit dem ist die Luft frisch und klar.
Auf der Terrasse landet immer noch Saharasand z. T. von den Bäumen.

Nachmittags ist immer starker Wind, was ein Zeichen für Druckausgleich zwischen Druckgebieten ist. Im Moment ( 13 Uhr UT) 24 Grad und keine messbare Luftfeuchte.
Es wäre nett, wenn sich das Tief durchsetzten würde.