24 Februar 2020

Calima

Seit gestern (23. 2. 2020) gibt es auf allen Kanarischen Inseln einen Calima, wie ich ihn hier noch nicht erlebt habe. In deutschen Nachrichten firmiert der als Sandsturm.
Efemerides meteorologicas canarias
 In dem Bild ist nocheinmal zu sehen, dass Calima der Saharasand ist, der über die Kanaren fegt und dort mit Mineralien düngt.

Hier gibt es jetzt ein paar Bilder von gestern und heute im Vergleich
23. 2. 2020

24. 2. 2020
 Selber Blick nahezu ähnliche Uhrzeit. Gestern war die Silouette der Insel noch zu erkennen, heute nur noch der erste Felsen im Atlantik.

23. 2. 2020

24. 2. 2020

 Diese Bilder sind auf der Terrasse meines Hauses aufgenommen worden. Gestern war nur wenig Sandbelag, heute morgen war alles grau und ich musste erst darauf treten, damit man einen Unterschied sieht.
Gestern wurde es bis zu 28 Grad, heute kamen wir auf 31, jeden Tag ohne messbare Luftfeuchte.

Da habe ich gestern auf dem Balkon morgens mal den Sand zusammengefegt. Es lohnte sich. Heute war es mehr als doppelt so viel.

Und jetzt noch ein paar Informationen und Stimmen anderer:
Weihnachten 2015 hatten wir auch Calima aber milde.
Im Februar diesen Jahres haben wir inzwischen 3, den ersten am 4. 2. den nächsten am 14. 2. und jetzt am 24. 2., als ob der Calima einen Bezug zu Ziffern hätte.
 Und den ganzen Februar über noch keinen Tropfen Regen. Die Regenwasserbehälter sind ca nur noch halbvoll.

In diesem Bericht gibt es nochmal eine Erklärung des Phänomens.
Und Betzwieser hatte einen Ticker in seinem Blog.