17 Februar 2020

Avocado von der Jungpflanze zur Blüte

Im Februar 2016 habe ich ausführliche Studien zum Blühverhalten der Avocado bei mir und dem Nachbarn  gemacht, um zu sehen, wann männliche und weibliche Teile reif sind. Es gab dazu verschiedenste Literatur deren Ergebnisse ich nicht bestätigen konnte.
Nach tagelangen Markierungen, Beobachtungen, Aufnahmen und Dokumentation erlahmte das Interesse daran.
In diesem Februar entdeckte ich an einem Jungbaum, in dem Beet mit den Avocado, Blüten. Er stand direkt neben einem Altbaum, an dem ich 2016 die Studien machte.
Jetzt blühen also beide gleichzeitig nebeneinander und ich bin gespannt, ob es Früchte gibt.
 Teil eines Blütenstandes mit einer geöffneten Blüte (Februar 2016)

Einzelblüte mit fruchtbaren (gelb) und sterilen(weiss) Staubfäden und Narbe in der Mitte (Februar 2016)

3. Dezember 2015
Die erste fotografische Dokumentation des vermutlich aus einem mit Küchenabfällen vergrabenen Kern entstandenen Bäumchen.
Der Grösse nach zu urteilen dürfte der Kern von ca. 2013 sein.

September 2017
Das Bäumchen zwei Jahre später
September 2018
Es ist nach oben etwas gakeliger gewachsen, rechts der Altbaum
März 2019
Da hat sich nicht viel verändert.
Februar 2020
Er ist jetzt etwas kompakter (evtl. hatte ich ihn irgendwann gestutzt) und wenn man das Bild im Original betrachtet, sieht man rechts Blüten.
Februar 2020
Jung- und Altbaum blühend nebeneinander.
So reich hat der Altbaum bisher noch nie geblüht. Er hat fast mehr Blütenstände als Blätter.
Sollte meine Schätzung mit dem Vergraben des Kerns um 2013 richtig sein, würde der unveredelte Avocado nach 7 Jahren blühen, wie die japanische Mispel.