16 Januar 2017

Japanische Mispel (Eriobotrya japonica) von der Jungpflanze bis zu ersten Früchten(1. Baum)vorneTerrasse 2

Auf dem Weg zur Bushaltestelle gab es eine japanische Mispel mit leckeren Früchten im Frühjahr. Von denen nahm ich, ass und warf die Kerne in den Garten. Nummer 1 war aus einem Kern an einem zu engen Platz gewachsen und schon ziemlich gross geworden (also Kern vermutlich Frühjahr 2007). Im Sommer 2008 habe ich sie umgepflanzt, die Pfahlwurzel nicht richtig aus der Erde bekommen, so dass die Frage war, ob sie anwächst, oder eingeht. Sie stand den ganzen Sommer mit ihren alten Blättern, zu Weihnachten auch noch. Jetzt (März 2009 )ist die Frage beantwortet. Die oben neu ausgetriebenen Blätter zeigen: angewachsen.
Einen ausführlichen Bericht zur Japanischen Mispel incl Literatur habe ich schon verfasst. Darin sind der Originalstrauch und die Früchte abgebildet.
Jetzt kommt nur noch die Bilddokumentation bis incl. 2016.


11. März 2009


Mai 2010

September 2011

Dezember 2012

Februar 2013: die erste Frucht

September 2013

Januar 2014: einige Früchte

Juli 2014: Knospenbeginn

August 2014 Knospenstand

September 2014: verbräunte Knospen

Oktober 2014: verbräunte Knospen

Februar 2016

Februar 2016
Bilder von 2015 waren nicht zu finden. Man erkennt an der Dokumentation von vermutlich 2007 aus dem Samen bis 2014 zur ersten Frucht in 7 Jahren. 2016 war die Ernte schon so gross, das es eine Marmelade gemischt mit Banane gab. Roh waren die Früchte nicht sehr lecker. Im Frühjahr 2017 waren die Früchte lecker und wurden roh vom Baum gegessen.

Die Knospenbildung setzt hier im Juli ein und bis zu den reifen Früchten dauert es dann mindestens ein halbes Jahr bis zum Februar.
Update Mitte September 2017: Knospenbildung von Sommer bis Herbst je Jahr und Wetter zu verschiedenen Zeiten. Jetzt Mitte September 2017 hinten erste Knospenansätze zu sehen, vorne ist der Baum etwas zurück im Vergleich.

November 2017

17. November 2017 in voller Blüte

Die Früchte reifen jetzt (Februar 2018), früher als beim Baum hinten (Baum 2), sind bei dem Sturm z. t. auch abgefallen, sind aber sehr sauer. Die Anregung mit der Marmelade aus 2016 wird aufgegriffen.
 24. 3. 2018: es waren bis auf wenige grüne in der Mitte des Baumes alle bei den verschiedenen Stürmen abgefallen, heute noch wenige gelbe geerntet (Marmelade siehe Baum 2) und den Baum geschnitten, soweit herunter, dass ich im nächsten Jahr an die Früchte komme und dem Inneren etwas Licht verschafft.