11 Oktober 2019

Holunder oder was ausreichend Wurzelraum ausmacht

Irgendwann vermutlich 2013 brachte ich einen Holundersämling mit auf die Insel und pflanzte den an die Bewässerung vorne auf eine der Terrassen.
Die Terrassen sind so gebaut worden, dass man zuerst eine Steinmauer errichtet, dann den Raum bis zur nächsten Mauer mit grossen Steinen füllt und dann noch eine Schicht Erde obendrauf gibt.
Das Ergbenis ist, dass nur sehr wenige Pflanzen und Bäume genug Wurzelraum bzw Boden finden, in dem sie ordentlich wachsen können.
Es ist ein kleines Wunder, dass auf den Terrassen vorne trotztdem grosse Bäume stehen.
Der Holundersämling stand also über viele Jahre an der Bewässerung vor sich hin und blieb so gerade eben am Leben.
Das Foto ist vom März 2018. So sah er aber all die Jahre aus. Ich hatte einen Stock daneben gesteckt, dass er nicht mal aus Versehen übersehen wird.

Inzwischen habe ich durch die ganzen Arbeiten an der Struktur des hinteren Gartens gelernt, dass fast alles nur brauchbar wächst, wenn es guten Wurzelraum und regelmässig Wasser bekommt.

Also grub ich den Holunder in diesem Frühjahr aus und setzte ihn in einen Blumentopf.
Nach relativ kurzer Zeit wuchs er und ich konnte sogar zwei zusätzliche Holundertriebe mit ein bischen Wurzel gewinnen und in einen separaten Topf setzen.

Ende August diesen Jahres sahen alle drei in den Blumentöpfen aus wie auf den Fotos unten.

Der Haupttrieb
Die gewonnenen Nebentriebe
also jetzt insgesamt 3 Holunderbäumchen.

In diesem Sommer hatte ich  hinten ein weiteres flaches Beet mit einem Bohrhammer tief umgegraben und von Steinen befreit.
In das Beet hatte ich schon einen Dracosämling gesetzt, der gross werden und Schatten liefern soll.
Es war noch reichlich Platz, der für Gemüse eigentlich nicht gebraucht wird.
Also kamen jetzt ( Anfang Oktober ) die 3 Holunder da rein und evtl. kann man dann im Schatten der Holunder noch Gemüse anbauen.

 Das Beet vorne mit dem Draco, den 3 Holundern und einer abgestorbenen Apfelsine, die sich auch durch das Umpflanzen nicht berappelt hat.


 Der Haupttrieb (Holunder 1)
 der erste Nebentrieb (Holunder 2)
der zweite Nebentrieb (Holunder 3)