23 September 2019

Sesam (Sesamum indicum)

In einem meiner grossen Blumentöpfe, in dem eigentlich eine Strelizie wächst, hatte sich irgendetwas ausgesamt, wurde gross, blühte und verbrauchte unendliche Mengen Wasser.
Ich hatte es für Chia gehalten, mit der ich 2016/17 mal experimentiert hatte (Bericht folgt), um zu sehen, ob man dieses sog. Superfood hier anbauen kann.

Beim Vergleich der Fotos, stellte ich fest, dass es kein Chia war. Jetzt ging die Suche los, worum es sich wohl handeln könnte. Familie Lippenblüter war schnell klar. Die Blätter rochen beim Reiben leicht nach Kakao. Es halfen dann keine Bestimmungsbücher sondern die Schwarmintelligenz.
Es war Sesam. Körner vermutlich mit dem Spülwasser, das zum Wässern verwendet wird, in den Topf gelangt und gekeimt.

Eine der blühenden Pflanzen
Ein einzelnes Blatt

Die Blüte mindestens mit deutlicher Oberlippe

Narbe mit unterständigem  4 teiligem Fruchtknoten

Staubblätter
Und eine andere Pflanze, die einen lila Stengel hat und an der schon die Samenkapseln zu sehen sind.

Sobald die Samen reif sind, wird das hier um die entsprechenden Bilder ergänzt.
Alle Informationen zu der Pflanze bei Wikipedia.https://de.wikipedia.org/wiki/Sesam


Am 17. Oktober 2019

Man denkt, sie seien noch unreif, da gefärbt, aber nein, sie waren schon trocken die Kapseln
Eine Kapsel
Die Kapsel halbiert zeigt die 4 Teile
 Die Samen in einem Teil ordentlich aufgereiht.
Die Samen aus der Kapsel befreit.


Und dann ergab sich die Frage: was jetzt mit den Samen. Die Pflanzen wurden komplett entfernt aus dem Topf und zerkleinert und in den Kompost gegeben. Ich bin gespannt, ob die sich irgendwo von selber verbreiten.