Damals wurde er noch von Conny organisiert. Die gab die Arbeit aber irgendwann vermutlich 2016 ab und es gab von da an neue Organisatoren.
Inzwischen findet er in der Regel immer noch am 1. und 3. Sonntag des Monats statt. Aber bei Feiertagen wie jetzt über Weihnachten und Neujahr ist das nicht verlässlich und es gibt keine Information mehr, wann er dann ist oder ausfällt.
Inzwischen ist er auch nicht mehr auf dem Hafenparkplatz wie noch 2011 sondern umgezogen in die Calle O'Daly (Calle Real für die Einheimischen). Er war auch schon einmal an der Alameda (dort wo die Barke steht).
Wenn man als Verkäufer viele schwere Kisten hat, wie beim Obst- und Gemüseverkauf üblich, dann wird es Schwerstarbeit, da man mit dem Auto nicht bis an den Stand fahren kann. Vermutlich daher hat sich die Zahl der Verkäufer stark reduziert. Es gibt nur noch einen Stand mit Obst und Gemüse.
All die Jahre hatten die Stände weisse Zeltdächer, die mit den Jahren immer löchriger wurden und den Regen nicht mehr abhielten.
Die heilsten dieser Zeltdächer werden aber auch heute noch genutzt.
Beim letzten Rastro waren auf einmal neue, heile Zeltdächer mit Namen und Siegel des Eigentümers zu bestaunen.
Die anliegenden Geschäfte beschweren sich ab und an über die mangelnde Qualität des Rastro, vermutlich auch, weil ihre Eingänge zugestellt werden und nicht mehr so zugänglich sind. Es bleibt abzuwarten, wie lange sich der Rastro noch hält.