05 März 2019

Standort für die Neugierigen

Mit einer Drohne aufgenommen im Dezember 2018

Von oben mit PV Anlage und den Regenwasserbehältern hinten.

Von der Ostseite aufgenommen.


Das Wetter ist im Prinzip immer ähnlich: es wechseln sich eine Art Calima mit Sonne, ohne Wind, relativ warm am Tag und kühl in der Nacht und niedriger Luftfeuchte mit einer kälteren Periode mit Bewölkung ab. Diese Situation haben wir im Prinzip schon das ganze vergangene Jahr. Die Tiefs rauschen südlicher über den Atlantik als früher, es gibt kaum noch ein stabiles Azorenhoch und durch die Tiefs bekommen wir entweder die Bewölkung mit etwas Regen oder die Südwinde aus Afrika.
Niederschlagssumme im Januar lag bei 55 mm/qm und im Februar bei 25 mm /qm.
Durch die niedrige Luftfeuchte ist der Anbau der Blattfrüchte etwas schwierig. Der Brokkoli wurde nicht abgefressen, machte aber nur sehr kleine Blumen. Spinat und Salate sind schossfreudig, Tomaten gibt es inzwischen auch aus den Beeten und nicht mehr nur aus den Töpfen aber immer mit Pausen. Inzwischen habe ich mehr Beete als ich eigentlich für den Anbau brauche.
Im Januar wurden Beerensträucher (Schw. Johann, Stachelbeere, gelbe Himbeere, Blaubeere, Cranberry, Brombeere) gepflanzt, das es gerade mal sehr gute Pflanzenqualitäten gab. Es wurden auch 3 Pistazien gepflanzt. Die sind getrennt geschlechtlich zweihäusig, man braucht also mindestens 1 Männchen und 1 Weibchen.
Gojibeeren kann man aus den aus gekauften Beeren gewonnenen Samen selber ziehen. Das sind aber Pimpelchen und werden im Freien abgefressen. Die werde ich noch dokumentieren, sobald es dazu etwas zu dokumentieren gibt.