10 Januar 2019

Wetter Vergleiche

Hier folgen die Vergleiche sowohl des Dezembers 2018 als auch die Übersicht über das Jahr 2018 und die Vergleiche der vergangenen 4 Jahre.
Im Prinzip kann man die eine Binsenweisheit herauslesen: wenig bis kein Regen ist gepaart mit relativ höheren Maximal- und Minimal-Temperaturen. In den feuchteren Dezembern liegen die Extremwerte der Temperatur deutlich niedriger.

Das Jahr 2018 in der Übersicht.



Im Januar und Februar gab es genug Regen, im Oktober und November auch, so dass die Gesamtregenmenge mit ca 660 l/qm etwas über dem langjährigen Mittel  liegt.

Die Temperaturen nehmen den üblichen Verlauf von niedrig im Februar zu hoch im August.

Der Vergleich des Niederschlages und der Temperatur der letzten 4 Jahre .
Das sind die monatlichen Mittelwerte der Maxima und Minima und der Mittelwerte der Tagestemperaturen von 2015 bis incl 2018. Die Verläufe ähneln sich. Es gibt keine deutlichen Abweichungen und man kann erkennen, dass es im Januar, Februar und ab und an noch im März am kältesten ist. Da die Häuser in der Regel nicht isoliert sind und nur murkelige Heizmöglichkeiten haben, sollte man diese Zeiten zum Urlaub machen meiden.


Beim Niederschlag (Monatssummen) ist ebenfalls zu sehen, dass die häufigsten Niederschläge bzw die grössten Mengen im Frühjahr und Herbst liegen. Wir haben also Sommer gleich Trockenzeit und Winter gleich Regenzeit und damit gut für den Anbau von Gemüse im Winter.