22 November 2018

Mercadona in La Palma

Die Supermarktkette Mercadona expandiert weiter in Spanien. Bisher hat sie 1629 Supermärkte über Spanien verteilt incl. Ceuta und Melilla. Nur drei  Inseln  davon 2 Kanarische (El Hierro und La Gomera) haben noch keinen Laden, da der Transport dorthin die Produkte zu teuer machen würde.(Quelle).

Am 8. Oktober öffnete Mercadona in La Palma seine Pforten in der Urbanisation La Gramma direkt unterhalb des LIDL. Eigentlich hatten sie im Oktober öffnen wollen.

LIDL hatte Stollen angekündigt und Mercadona die Eröffnung, also habe ich beides kombiniert aber erst nach dem ersten Ansturm nach der Eröffnung.

Der Eingangsbereich von aussen.

Blick in den Laden durch die Glaswände auf die Einkaufswagen und die Kassen dahinter.

Geht man hinein, kommt man in einen Vorraum, von dem aus Rolltreppen rechts nach oben, links nach unten zu Parkbereichen gehen.

Der Parkbereich

Rolltreppe nach unten.
Vor dem Laden der Blick auf den Atlantik.

Drinnen habe ich nicht fotografiert. Der Laden ist geräumig. Von vielen Produkten sind viele Exemplare da. Die Produkte selber unterscheiden sich nicht von denen in den anderen Supermärkten.  Es gab viele Kassen, von denen aber nur wenige besetzt waren und relativ wenig Publikum.
Am Sonnabend soll der Laden brechend voll gewesen sein. Die Preise sollen, bis auf die Hausmarke, höher sein als die in den anderen Supermärkten. Ein Besuch hat gereicht.