02 November 2018

Wetter im Oktober

Das Wetter im Oktober war gekennzeichnet durch einen Wechsel von Sommer zu Winter etwa auf der Monatshälfte.
 Am 14. Oktober ging es mit dem Regen los und hörte mit diesem winterlichen Wetter bis jetzt nicht auf. Es fielen insgesamt 214 l/qm. Das ist schon fast die Hälfte der Jahresniederschlagsmenge. Dafür hatte es in den Vormonaten auch nahezu nicht geregnet.

 An den Temperaturen sieht man, dass diese zum Monatsende hin immer kühler werden von sommerlich auf winterlich, wobei es nachts meist um die 17 Grad war zum Monatsende hin. Es ist also Zeit für den Gemüseanbau im Garten, genug Wasser und gemässigte Temperaturen.
Die relative Luftfeuchte passt sich an. Zwischendrin gab es auch mal unangenehme Winde.


Der Jahresvergleich für Oktober zeigt, das bisher nur 2015 schon einmal soviel Regen gefallen ist. 2015 und 2018 gleichen sich dann auch im Extremwert der Minimumtemperatur mit 15 Grad. Bei Maximum liegt 2018 allerdings doch niedriger.

Im Garten sind jetzt endgültig alle Wasserbehälter, für die Platz vorgesehen war, aufgestellt, nachdem es mir gelungen war, die noch fehlenden 3 zu bestellen. Der hiesige Baumarkt war seit 2 Jahren dazu nicht in der Lage. Alle Wasserbehälter sind voll. Einer der Neuen tropft noch in der Mitte und muss noch einmal auseinander genommen werden. Soviel Wasser wie jetzt habe ich bisher um diese Jahreszeit noch nie gehabt.
Im Garten hinten in den Beeten wächst der Brokkoli. Schnecken und Eidechsen abwechselnd je nach Temperatur freuen sich. Es ist Weizen gekeimt. Die gesäten Radies wurden gleich vertilgt. Auberginen und Tomaten wachsen in den verschiedenen Stadien und Salat hatte sich ausgesamt und keimt jetzt. Das ist eigentlich optimal. Dann braucht man nur noch zu ernten.