07 Dezember 2018

Wetter im November

Das Wetter im November war gekennzeichnet durch einen Wechsel von mit und ohne Regen.
So sah die Terrasse am 6. und am 22. November aus. Der Atlantik verschwand in der Wolke.

Dieses Wetter war darauf zurück zu führen, dass in regelmässigen Abständen Tiefdruckgebiete durchzogen, die Regen brachten.

Man sieht den Wechsel auch an der Niederschlagsgrafik. Insgesamt gab es 100 l je qm. Damit haben wir jetzt schon insgesamt etwas mehr als 300 l Niederschlag gehabt. Eigentlich soll das das normale Wetter sein.


Dementsprechend sind die Wasserspeicherbecken der Insel schon ziemlich gut gefüllt.

Die Temperatur war relativ konstant mit z.t. sehr niedrigen Werten in der Nacht. Eines Morgens gab es nur 13 Grad.

Die relative Luftfeuchte bewegte sich im üblichen Bereich.

Es gab auch sehr nette sonnige Tage wie dieses Wochenende gegen Monatsende.

Einen Tag so:
21. November 2018
Einen Tag so:

23. November 2018
Im Vergleich der November der letzten 5 Jahre


sieht man, dass die Extremwerte der Temperatur etwas niedriger waren als sonst und nur der November 2016 etwas mehr Niederschlag brachte.