07 Juni 2018

Wetter im Mai in Bildern

Jetzt noch ein paar Bilder zu dem Wetter des doch winterlichen Mai.
7. 5. 2018
 So war die Wettervorhersage fast täglich und es war in der Regel morgens bedeckt und dann an manchen Tagen ab Mittags oder nur über Mittag sonnig und höchstens mal Niesel
14. 5. 2018
 So sah der Himmel fast jeden Morgen aus.
18. 5. 2018
 Und da hatte es doch zur Abwechslung etwas gründlicher geregnet.
23. 5. 2018 (Efemerides Meteorologicas Canarias)
 Diese Wetterlage mit den Tiefs, die nördlich über die Kanaren hinweg und dann über Festlandsspanien zogen, hing das winterliche Wetter auch in Festlandsspanien im Mai zusammen.
24. 5. 2018
Und gegen Monatsende auch nach dem Vollmond konnte man ahnen, dass das Wetter sich  jetzt langsam Richtung Sommer verändert.

Heute bzw diese Woche (Juni) ist Sommerwetter mit dem Hoch über den Azoren, den damit zusammenhängenden Alisios und dem, was hier eignetlich normales Inselwetter ist.

Der Vorteil eines feuchten Frühlings und kühlen April und Mai liegt darin, dass man noch Dinge im Freiland kultivieren kann wie Radies, Bohnen, Möhren und Salat, ohne das die Eidechsen alles wegfuttern und der Rest von den Raupen des Kohlweisslings gefuttert wird. Der Garten wird jetzt allmählich leer und für die Herbstaussaaten vorbereitet bis auf die Kulturen, die länger brauchen wie Februarporrée, Gemüsezwiebeln, der ewige Fenchel, der nun schon im 3. oder 4. Jahr beerntet werden kann und immer nochmal satzweise Tomaten und Zucchini. Der restliche Anbau ist wieder in die Balkonkästen verlegt.