06 Juni 2018

Wetter im Mai

Der Mai war insgesamt kühl und wenig sonnig aber auch nicht besonders regenreich. Ich hatte schon begonnen, einen täglichen Wetterbericht zu schreiben, da sich die Art des Monats aber tatsächlich an den Zahlen der Wetterstation spiegelt, kann ich das wieder einstellen.
 Niederschlag insgesamt etwas über 18 mm und ziemlich gleichmässig verteilt. Der eine Regenbehälter wurde so immer auf Stand gehalten. Es musste auch wenig gewässert werden, da bei dem Wetter wenig verbraucht wurde.
 Die Maximalen Tagestemperaturen in der Regel unter 25 Grad und die Minima in der Nacht um 15 Grad, also jeden Tag etwa 10 Grad Temperaturdifferenz, gleichmässig kühl.
 Bei der Luftfeuchte sieht es nicht anders aus, nachts hoch, tags eher niedrig.

An den Extremwerten im Vergleich der Jahre für den Monat Mai (jeweils der höchste und der niedrigste Wert des Monats und die Niederschlagssumme) ist zu sehen, dass er dieses Jahr relativ feuchter war als vorher. Bei den Minima gibt es kaum Unterschiede, bei den Maxima wurden in den vorherigen jahren immer Maxima an die 30 Grad erreicht, in diesem Jahr nur 23.

Daraufhin habe ich mir die Mittelwerte von Maxima und Minima und die Temperaturmittel der letzten Jahre nochmal angesehen. (Bildung der Werte: Maxima: jeden Tag das Maximum und diese über den Monat gemittelt, Minima identisch, Mittelwert: der ganze normale Mittelwert aller Temperaturen des Monats.
Bei den Tagesmittelwerten und daraus Monatsmittelwerten egalisieren sich die Unterschiede: 2015 (20,68), 2016 (18,86), 2017 (20,61), 2018 (18). 2016 und 2018 gab es etwa identischen Niederschlag, in den anderen Jahren deutlich weniger.

Mittelwerte der Maxima: 2015 (26), 2016 (24), 2017 (26), 2018 (23)
Mittelwerte der Minima:  2015 (16), 2016 (15), 2017 (16), 2018 (15)
Auch da ist zu sehen, dass es bei den Mindesttemperaturen wenig Unterschied zwischen den Jahren gab aber der Mai 2015 und 2017 deutlich wärmer waren als in den anderen beiden Jahren.

Efemérides Meteorológicas Canarias
 Hier kommt noch quasi die offizielle Bestätigung von der AEMET, dass der Mai 2018 der kälteste mai der Kanaren seit Beginn der 90 er Jahre des letzten Jahrhunderts war. 1,2 Grad kälter als der letzjährige Mai.