05 November 2017

Wetter im Oktober

Das Wetter im Oktober war gekennzeichnet durch viel Wärme und wenig Regen. Es war der wärmste Oktober auf La Palma seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Es gab zwei Calima einen Mitte Oktober und einen Ende Oktober mit niedriger Luftfeuchte. Der Grund für dieses untypische Wetter dürfte an Ophelia gelegen haben, der sich über dem AtlantiK südlich der Azoren von einem Tropischen Sturm in einen Hurrikan verwandelte und bis nach Irland zog.

Der Temperaturverlauf zeigt die beiden Calimaphasen mit Temperaturenmaxima über 30 Grad. Gegen Monatsende gingen die Nachttemperaturen dann aber deutlich unter 20 Grad. Zu den beiden Calima lagen auch die Nachttemperaturen deutlich über 20 Grad.

Die relative Luftfeuchte lief wie üblich spiegelbildlich und bei dem zweiten Calima calimatypisch unter 20%.

Niederschläge gab es nach dem ersten Calima und erfüllte damit quasi eine kanarische Bauernregel. Es fielen aber nur 11 mm. Das war sehr wenig für Oktober.


Im Jahresvergleich kommt jetzt noch 2014 dazu. Er zeigt, dass Temperaturmaxima über 30 Grad in jedem Oktober vorkamen und 2014 sogar bis 38 hoch gingen. Bei den Minima war 2015 quasi der kälteste mit nur 15 Grad in der Nacht aber mit den höchsten Niederschlägen mit 135 mm. 2014 hatte schon genauso wenig Niederschläge wie der jetzige Oktober.