22 November 2017

Mango veredelt

Hier kommt jetzt noch die kurze Dokumentation darüber, dass die gekaufte Mango (siehe 15. 11. 2017) veredelt war und aus dem Grund schon im 2. Pflanzjahr Blüten und Früchte getragen hat. Alle Aufnahmen stammen vom 7. 9. 2017

 Hier sieht man links den Neutrieb aus der Unterlage (die dürfte ein Sämling gewesen sein) und rechts das Edelreis, das deutlich weniger wüchsig ist.
 Oberhalb des Neutriebes ist am Hauptstamm zu sehen, dass da alte Rinde und glatte frische Rinde aufeinander folgen.
 Dieses Stück herausgezogen zeigt die Veredlungsstelle. Die Unterlage nach rechts oben schräg geschnitten das Edelreis passgenau anders herum.
Und das hier sieht so aus, als ob das Edelreis nach der Veredlung noch einmal geschnitten wurde und mit der glatten Rinde frisch ausgetrieben hatte.

Literatur zu Mangoveredlung habe ich nicht gesucht. Ich vermute, dass die Unterlage Sämling ist und das Edelreis von einem schon tragenden Baum genommen wurde und der Sinn der Veredlung neben der Verfielfältigung einer Sorte darin besteht, schon früh nach dem Pflanzen Blüten und Früchte zu haben.
Ein Nachbar hat zwei Mangos gekauft und gepflanzt und automatisch bewässert. Die Bäume sind winzige, tragen aber jedes Jahr reiche Frucht.