04 November 2016

Wetter im Oktober

Im Oktober war zu merken, das auch hier auf der Insel die kühlere Jahreszeit beginnt und die Tage kürzer werden.
Die Temperaturen waren nicht so gleichmässig wie im September. Nach einer ruhigen Phase zu Monatsbeginn folgte in der Monatsmitte eine kurze warme Episode, um dann zum Monatsende hin abzufallen mindestens nachts.  Ab 23. 10. lag ein Tief nördlich der Kanaren, das für eine sogenannte instabile Wetterlage sorgte. Im Prinzip war die sehr angenehm fast ohne Wind und wenn doch aus Süd also warm, sonnig mit teilweise hoher Bewölkung und ab 23. 10. kam eine Regenperiode.

Den meisten Regen gab es am 24. 10. Insgesamt gab es 60 mm Niederschlag, was dazu führte, dass der Reservewasserbehälter voll und die angrenzenden 6 weiteren Wasserbehälter knapp unter halbvoll wurden und im Garten erst einmal nicht mehr gewässert werden musste, dafür aber Bäume gekauft und gepflanzt werden konnten.

Die Luftfeuchte stieg nach der warmen Phase in der Monatsmitte an. Ab und an führte das zu Taubildung über Nacht.

Im Garten waren weitgehend alle Beete abgeräumt und gelockert und von Steinen befreit und warten auf die Bestellung zur Regenzeit. Nach dem allerersten Regen wurd ein Beet mit Knoblauch gesteckt. der Kann dann erwartungsgemäss das ganze nächste Jahr da stehen, bis er gebraucht wird. Alle Paprika stehen noch und tragen, ohne von den Eidechsen behelligt zu werden. Ein ganzes Beet ist mit Zucchinipflanzen belegt als Experiment, ob man Zucchini in einem tief gelockerten Beet mit Kompostdüngung doch zum Tragen bekommt, dasgleiche mit einem kleinen Satz Tomatenpflanzen, die bisher in den Beeten auch nichts wurden. In einem Beet wurden 2 Reihen Kartoffeln gesteckt. Gemüsezwiebeln und Porree, beides in grösseren Mengen, wird im Balkonkasten angezogen, um dann auf ein freies Beet gepflanzt zu werden und dort auch für den allfälligen Gebrauch im kommenden Jahr zu stehen.