16 November 2016

Erdnuss, Arachis hypogaea, Cacahuete

Die Erdnuss ist eine einjährige Pflanze. Alles Wissensewerte gibt es bei Wikipedia.
Aber es musste ja ausprobiert werden, ob die hier auch wachsen und Erdnüsse bilden. Woher bekommt man unproblematisch die Saat: die für den menschlichen Verzehr verkauften Nüsse keimten nicht. Ein Tipp sagte, beim Vogelfutter kaufen. Gesagt getan und Anfang Juli (5. 7. 2016) ausgesät

Am 16. 7. keimten einige davon.

gekeimte Erdnuss

Die Jungpflanze am 23. 7. 2016 getopft

Die erste Pflanze blüht am 23. 8. 2016

Die Blüten sind alle im unteren Bereich der Pflanze

Abgeblüht wendet sich der Blütenstil gen Boden 22. 8. 2016

Hier sieht man, wie die Blüte sich in den Boden gedrückt hat

Blüte im Boden, von mir etwas freigelegt

Am 11. 11. 2016 fertige Erdnüsse
 Am 11. November 2016 sah eine Pflanze im Topf braun und abgestorben aus. Ich zog sie heraus und oh Wunder, am unteren Ende befanden sich Erdnüsse. Damit hatte ich nicht gerechnet.


Die Nüsse sind noch etwas roh
Vermutlich müssten die Nüsse noch länger in der Erde bleiben. Jetzt wird ausprobiert, ob sie nachreifen. Die rote Haut und die helle Schale zeigen, dass sie noch roh sind.  Geschmeckt hat sie auch noch roh.
Aber man bekommt hier im Sommer ungefähr innerhalb 4 Monaten Erdnüsse gezogen.