31 Mai 2016

Plaza Alameda in Santa Cruz

.
Am nördlichen Ende der sog. Calle Real, der quer durch die Hauptstadt gehenden Strasse, die je nach Abschnitt andere Namen trägt,  ist die Plaza Alameda mit der Barke. Auf dem zentralen, etwas erhöhten Platz war all die Jahre ein Kiosk dessen Bestuhlung den ganzen Platz bedeckte. Der Kiosk hatte über diesen Winter geschlossen und als er jetzt vor kurzem wieder eröffnet, umfasste die Bestuhlung nur noch ca. den halben Platz. Eine Hälfte in Richtung Barke ist frei und mit Steinbänken und Holzbänken ausgestattet, so dass man dort sitzen kann, ohne etwas verzehren zu müssen.
Im vorderen Teil zur Stadt hin ist eine Art Springbrunnenrinne entstanden.

Die Springbrunnenrinne. In den Töpfen sind Pflanzen, die eher in Teichen vorkommen und aus der Mitte der Töpfe wird mit Sprenklerdüsen das Wasser verteilt.

An beiden Seiten des Geländers ist je ein Schild angebracht, dass es verbietet, eigentlich die Fische zu füttern (Essen zu den Fischen zu werfen). Ein Blick in die Rinne zeigt: es gibt keine Fische in der Rinne .