19 Mai 2016

Starrer Zylinderputz (Callistemon rigidus)

.
Der starre Zylinderputz (Callistemon rigidus), Familie der Myrtaceae blüht gerade jetzt.



















Dergleiche Strauch von zwei verschiedenen Seiten hat schon im letzten Frühjahr eine volle Blütenpracht geliefert. Er steht da mindestens seit 2004 und hatte noch nie vorher soviele Blüten gleichzeitig. Im letzten Jahr nach der Blüte habe ich alle Blütentriebe geschnitten und die restlichen Zweige so ausgelichtet, dass er nicht zu hoch wird sondern sich in die Breite als Windschutz entwickelt.

Der Blütenstand:
Die Knospen vor der Blüte

voll aufgeblüht

im Verblühen

abgeblüht
Und der ganze Strauch mit seinen Blütenständen eine wunderbare Bienentracht

Er soll sich durch Samen vermehren, was ich bisher noch nicht beobachtet habe. Das wird in diesem Jahr erfolgen.