03 Juni 2016

Das Wetter im Mai

.
Der Mai als Ende vom Winter und Beginn des Sommers ein Übergangsmonat.


Die Temperatur lag am Tag im Maximum um die 25 Grad, was schon Sommer kündet und nachts (im Minimum) um die 15 Grad, teilweise noch darunter, was noch auf Winter deutet. Aber insgesamt waren die Temperaturen ohne grosse Ausschläge schon ziemlich gleichmässig, wenn einem das ob des Windes auch nicht aufgefallen ist.  Der Mai war wie im letzen Jahr geprägt von starken, kühlen eher unangenhmen Winden

Die relative Luftfeucht lag verhältnismässig hoch, keine Calimaphase dazwischen.

Es gab erstaunlicherweise über den Monat verteilt immer mal wieder Regen bzw Niesel oder man sass in einer Wolke. Der Niederschlag am 8. Mai hing mit einem besonderen Wetterereignis zusammen. Insgesamt gab es 16,5 mm Niederschlag. Alle Wasserbehälter sind bis auf den Reservebehälter zur Hälfte gefüllt. Der Reservebehälter ist voll bis obenhin. Das reicht nahezu über den Sommer, wenn kein Regen mehr kommen sollte.

Im Garten war anders als im letzten Mai keine generelle Erntezeit. Die Massen an Salat sind jetzt allerdings auch fast durch und nur eine Sorte (Eichblatt) kann z. T geschnitten werden, da einige Pflanzen der Nachsaat schneller gewachsen sind, als der Rest. Bis die anderen Salatnachsaaten schnittreif sind, dauert es noch ca 2-3 Wochen. In diesem Jahr gab es kein Raupenproblem, dafür gab es jetzt Läuse. Der Knoblauch wächst noch vor sich hin, die Kartoffeln stehen noch voll im Laub und bilden z. T. Früchte. Die Rote Bete könnte raus. Der letzte Satz mickert vor sich hin. Porree ist sowohl erntereif als auch frisch gepflanzt, Die Gemüsezwiebeln können immer mal geerntet werden. Es gab jetzt nahezu kontinuierlich Möhren, die werden auch noch weiter in Sätzen gesät. Radies und Bohnen werden jetzt auch mal wieder in Sätzen gesät, so dass es da immer mal etwas zu ernten gibt. Artischocken, die ich im letzten Jahr Ende Mai ernten konnte, sind jetzt erst gepflanzt worden, Zucchini sind gepflanzt und Paprika und Auberginen sind in der Anzucht. Der Sellerie könnte gepflanzt werden, wenn das Wetter mal bedeckt wäre.