22 Februar 2015

Dia de Los Indianos

.
Das ist der Name für den hiesigen Karneval. Die Informationen darüber und die Bilder der Polvo"Schlacht" sind überall im Netz zu finden.
Am letzten Montag (Rosenmontag) war der berüchtigte Tag. Die Geschäfte haben noch von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Am Dienstag danach sind alle Läden geschlossen.
Das Programm sollte mit Musik um 10:30 auf der Plaza de Espana losgehen. Meine Zeitung kommt normal zwischen halb 10 und 10 Uhr. Das hiess, zügig in die Stadt fahren, Zeitung kaufen, die Dienstagszeitung für den Kauf am Mittwoch bestellen und so schnell es geht wieder verschwinden.

Die Theken werden aufgebaut
 
Die Plaza de Espana wird vorbereitet

Der Stand mit dem Zuckerrohrsaft und sonstigen geistlichen Getränken

Die Vorbereitung für die Musik

Gegenüber vor dem Rathaus Tische mit Obst

Die Strassen waren noch weiss, weil am Tag davor der Karneval für Kinder auch mit Talkumschlacht statt gefunden hat

Die ersten Besucher ganz in weiss, wie die heimkehrenden Kubaner damals
 Insgesamt war die Stadt um die Uhrzeit noch leer. Die Ladenbesitzer verrammelten Schaufenster und Türen, um sich das Putzen zu sparen. Einige weissgekleidete Gestalten liefen herum, wenig Autos und noch einige eilige Käufer.

Das Wetter war in den letzen Tagen geprägt von starkem Nord-Ost Wind , tagsüber kam die Sonne heraus. Es sah immer mal nach Regenwolken aus, ohne das es Regen gab. Die Temperaturen in der Nacht lagen eher um die 14 Grad und am Tag mit Sonne knapp über 20. Durch den Wind war der Aufenthalt draussen aber eher ungemütlich. Letzte Nacht hat es dann 8 mm geregnet, d.h. die Wasserbehälter sind voll.