02 August 2014

Der Platz der alten Männer, Markthalle Santa Cruz de La Palma

.
Über die Jahre gibt es auch hier auf der Insel Veränderungen. An der Markthalle in Santa Cruz ist mir in diesem Jahr eine aufgefallen (im Inneren der Markthalle ändert sich immer wieder etwas. Es verschwinden Stände und kommen neue dazu). Jetzt gibt es dort auch eine Art Bar, die Veränderungen bis in den Aussenbereich sichtbar macht. Vor dem Eingang stehen jetzt in einer Reihe Tische und Stühle unter Schirmen. Da kann man sitzen und etwas trinken und essen.

so sah die Markthalle 2008 aus


Markthalle 2014
Was sich gleich geblieben ist, sind die LKW direkt vor der Halle auf der Strasse

Direkt neben der Markthalle vor dem Teatro Chico war und ist der Platz der alten Männer. Jeder Ort hat einen oder mehrere solcher Plätze mit Sitzgelegenheiten auf denen man schon vom Morgen an alte Männer sitzen sehen kann. Die gucken und schwatzen.


so sah der Platz 2008 aus

so sieht er heute aus (Bildquelle: M. Siebold, la palma aktuell )

Der Baum verschwand und damit der Schatten. Es wurde ein Gerüst erstellt, das inzwischen so berankt ist, dass es wieder Schatten spendet. Seit Neuestem sind unter dem Gerüst neben den Bänken im Hintergrund vorne Schirme über Tischen und Stühlen. Da sitzen jetzt alte Männer und spielen Domino.





Das Wetter ist für die Jahreszeit untypisch. Neulich hat es an zwei Tagen hintereinander insgesamt 8 mm geregnet, morgens. Heute morgen hat es 2 mm geregnet. Die Temperaturen liegen nachts im Minimum zwischen 19 und 20 Grad und am Tag im Maximum zwischen 26 und 28 Grad. Meist ist es morgens bewölkt, dann kommt der Wind und am Nachmittag ist es sonnig, um sich abends wieder zu bewölken.