24 August 2014

Stadtstrand von Santa Cruz

.
Wie an vielen Stellen auf la-palma-aktuell nachzulesen(da die einzelnen Nachrichten bei la palma aktuell nicht zu verlinken sind: bspsw 6.4. 2014), wird in Santa Cruz der Hauptstadt der Insel ein Strand gebaut.

Vorne die alte Marina im Hafen, dahinter vor der Häuserfront der zurkünftige Strand (Bildquelle M. Siebold La palma aktuell)
Der soll dann direkt an die Ave. Maritima grenzen. Die Parkplätze zwischen dieser Hauptstrasse und dem Atlantik waren als erstes verschwunden. Dafür gibt es jetzt Kurzzeitparkzonen, was für einen Mitteleuropäer kein Problem ist. Dann wurden in einem Jahr bei einem Sturm die ersten Sandbarrieren weggespült. Jetzt muss die Abwasserpumpstation von der einen Seite der Stadt in den Hafen verlegt werden (der Grund dafür hat sich mir nicht erschlossen). Diese Arbeiten incl. der Rohre habe ich neulich einmal fotografiert.
Avenida Maritima: rechts nicht sichtbar der Atlantik bzw. der zukünftige Strand, links hinter den Palmen der Fussweg an den Bars und Geschäften vorbei. Der rechte Teil der Strasse wurde aufgebuddelt und das Rohr verlegt. Auf dem linken Teil drängeln sich jetzt zwei Fahrspuren. Die Parkplätze am Strassenrand sind weg.

Blick durch das Gitter von der Strasse Richtung Atlantik. Da, wo noch Wasser zu sehen ist, soll dermaleinst Sandstrand sein. Der Sand muss noch irgendwie dahin geschafft werden.
(Bildquelle: M. Siebold, la palma aktuell)
So sieht die Baustelle mit Kran von der Seeseite aus.


Wetter: vom 10. bis zum 13. 8. gab es morgens Niesel am 10. 8. sogar 1 mm messbar. Vom 14. 8. bis zum 17. 8. war tagsüber immer Sonne und Wind. Die Tage danach begannen morgens mit bedecktem Himmel, dann kam Wind, der blies die Wolken weg und es wurde sonnig, abends bedecke es sich meistens wieder. Vom 20. 8. bis 22. 8. blieb der Wind aus. Da war es den ganzen Tag bedeckt.
An den Temperaturen hat sich nahezu nichts geändert. Die niedrigsten Temperaturen nachts liegen zwischen 19 und 20 Grad. Die höchsten am Tag zwischen 26 und 28 Grad, wobei das Maximum häufig erst gegen 17 Uhr erreicht wird.