16 Februar 2014

Wetter

Die angekündigte Unwetterfront hatte sich heute deutlich abgeschwächt. Es gab 2 mm Niesel. Tagsüber war es wechseln bewölkt mit sonnigen Abschnitten. Jetzt kommt gerade noch etwas Regen herunter. Die Temperaturen gingen von 9 bis 17 Grad. Teilweise kam der Wind noch sehr stürmisch. Den Pflanzen, die diesem Wind schon seit gestern ohne Schutz ausgesetzt sind, sieht man das an. Die frisch aufgelaufenen Bohnen haben den grössten Teil ihrer Laubblätter drangegeben. Eine im Balkonkasten wachsende Tomate liegt völlig waagerecht mit nur noch wenigen heilen Blättern aber zwei dicken Früchten, die hoffentlich noch rot werden.
Wenige kurze Palmwedel als Schutz in die Kästen gesteckt sind schon hilfreich, wie man an dem Pflücksalat studieren kann. Radies werden  seit 14 Tagen gegessen. Der Feldsalat ist in Teilen erntereif. Erdbeeren blühen und fruchten, werden aber auch gerne von Bichos negros und Eidechsen vertilgt und der Plastikschutz (abgeschnittene Wasserflaschen, die über die Pflanzen mit Früchten gesteckt sind) ist teilweise weggeflogen.