17 September 2013

Garten

.
Nachdem ich festgestellt habe, das es doch ganz interessant ist nachzulesen, was einem wann im Garten gelungen ist und was nicht, gibt es hier eine aktuelle Übersicht.
Zucchini im Balkonkasten, gesät am 4. August, jetzt nach 6 Wochen wächst die erste Frucht. Die weiblichen Blüten kamen komischerweise vor den männlichen.




Gedüngt wurden alle Balkonkästen mit Hornspänen verteilt in die Erde vor der Saat nach Gusto.

Radies 1. Satz die letzten Exemplare, Sorte Riesenbutter
Radies 2. Satz gesät etwas 4 Wochen nach dem ersten, Sorte Sora wäre jetzt schon essbar
Ein weiterer Versuch mit Tomaten, dieses Mal als sehr kleine Jungpflanze gekauft, jetzt nach 6 Wochen die ersten Früchte, die aber in den letzten 14 Tagen wohl nicht mehr reif werden
Allerdings habe ich Tomaten in einen Balkonkasten gesät und inzwischen ins Freiland gepflanzt. Die haben noch keine Blüten. Aber vielleicht gibt es zu Weihnachten Tomaten.

Buschbohnen, von denen ich bisher  immer problemlos eine Ernte bekam, sind in diesem Jahr von den Eidechsen abgefressen worden. Die Eidechsen haben gezielt die jungen Knospen gefressen. Bei dem Kasten, der von Beginn an am selben Platz stand, auch noch nach Schutz durch Draht.   
Gesäter Pflücksalat hat zum ersten mal Salat geliefert. Rechts die Sorte amerikanischer Brauner, links eine hiesige Saat. Gesät am 4. 8. nach dem Auflaufen habe ich einige Pflanzen pikiert (der gleichzeitig gesäte Kopfsalat ist gar nicht aufgelaufen). Alle Kästen mit Gesäten und  Pikierten liefern ständig Salat nach, so wie man sich das vom Pflücksalat vorstellt. Inzwischen werden die Pflanzen des amerikanischen Braunen etwas lang und inzwischen gibt es auch die üblichen Kohlweisslingsraupen. Es kann aber 3 Mal pro Woche eine volle Schüssel Salat geerntet werden.
Hiesige Sorte pikiert und schon zwei Mal geschnitten

Amerikanischer Brauner pikiert und schon zwei Mal geschnitten

Feldsalat am 26. 8. gesät könnte schon geschnitten werden. Es ist aber eindeutig die falsche Sorte