17 September 2012

Wetter

.
Wetterzusammenfassung.
Seit dem letzten Wetterbericht hat sich an den Temperaturen nichts Wesentliches geändert.
Morgens war in der Regel Sonnenschein, der dann früher oder später Bewölkung wich. In der Regel war es windstill. Am Mittwoch gab es 1 mm Niesel. Donnerstag bis incl. Sonnabend war es dann nur sonnig. Heute war es tropisch mit einer relativen Luftfeuchte von 90%.
Nachts gibt es jetzt  Tau. Zilpzalp und andere Pieper sind unterwegs. Das deutet alles auf hiesigen Herbst.

Im Garten sind die zu Beginn gesäten Radies, die wenigen, die aus der schlechten Saat aufgelaufen waren, dick geworden und inzwischen vertilgt. Dem ersten Satz Salat ging es genauso. Der zweite, auch der Feldsalat sind nicht aufgelaufen. Die Buschbohnen haben letzte Woche schon eine reichliche Mahlzeit geliefert (aus zwei Balkonkästen). Diese Woche gibt es zusammen mit den Stangenbohnen mindestens noch eine.
Eine der zu Pfingsten gesäten Tomaten (die einzige, die aufgelaufen ist) hat jetzt kleine Früchte, die wohl nicht mehr reif werden bis ich fliege. Die Zucchini blühen reichlich, für Früchte dürfte es nicht mehr reichen. Die waren zwei Wochen zu spät gesät, da die erste Saat nicht gekeimt ist.
Nachdem die Erdbeeren 5 Wochen lang ausreichend Wasser bekommen hatte, begannen sie zu blühen. Jetzt haben sie Früchte und die ersten röten sich.

Die sehr magere Feigenernte wird nun doch noch reif bis zum Abflug.

Qintessenz: die Bewässerungseinstellung mit pro Tag 5 Minuten und einem doch relativ warmen und trockenen Sommer, im Gegensatz zu dem letztjährigen, hat dazu geführt, dass alle Pflanzen bis zu meiner Ankunft auf Notprogramm umgeschaltet hatten. Dann gab es Wasser satt, was nach 5 Wochen zu blühenden Bäumen und Sträuchern führte, aber die abgeworfenen Feigen natürlich nicht wieder herbeizaubern konnte.
.