11 März 2012

Wetter

.
In der letzten Woche war es nur am Dienstag den ganzen Tag bedeckt und daher eher kühl mit maximal 19°C am Tag. An den restlichen Tagen war ein wunderbares Sonnenwetter mit wenig Wind, Tagestemperaturen um 23°C in der Nacht um 13°C, die Luft frisch.
Am Donnerstag wurde dann für Freitag eine Saharasandwarnung ausgegeben (kein richtiger Calima sondern nur  eine Windströmung, die den Sand der Sahara auch bis auf die Kanaren transportiert).


So wurde die Warnung vom Kanarischen Wochenblatt dargestellt. Man sieht quasi den Sand.
Am Freitagmorgen um 8 Uhr Richtung Südosten sah die Welt dann so aus:


Das kleine, helle, runde in der Mitte ist nicht der Mond sondern die Sonne. Man sah keinen Atlantik, keine Vulkankette, keinen Flughafen nichts ausser dieser grau-braunen  Luft. Der Saharasand war also angekommen. Um 10 Uhr war er dann wohl auf die andere Inselseite gezogen, denn hier war wieder Sonnenschein. Die Temperaturen ging auf 25°C (im Schatten) hoch, die relative Luftfeuchte sank auf 17% und stieg erst gegen nachmittag wieder. Man konnte der Wäsche beim Trocknen zusehen.
Mehr Saharasand war zwar angekündigt, hier aber nicht zu sehen. Es weht ein leichter Wind aus Nord-Ost, die Sonne scheint und es sind wunderbare Tage. Für die Vegetation ist es viel zu trocken. Es wächst überhaupt kein Unkraut. Das Gras sieht so aus, wie im letzten Sommer.
.