12 Juni 2011

Feiertage/los festivos

.
Spanien ist ja katholisch und die Kanarischen Insel gehören zu Spanien. Mit den Feiertagen hier auf der Insel ist das aber so eine Sache. Sie liegen anders als in Deutschland. Für die Einheimischen ist das kein Problem. Für die Zugereisten und Touristen ist natürlich wichtig, ob Läden geöffnet sind oder nicht.
Obwohl man eigentlich (fast) immer einkaufen kann. Da sind die Verhältnisse hier eher amerikanisch mit einzelnen Läden, die 24 h geöffnet sind.
Hier folgt jetzt eine Aufzählung der Feiertage, die ich mir aus den verschiedensten Quellen zusammengesucht habe (vermutlich ist sie noch unvollständig).

Die unbeweglichen Feste
  1. Januar: Neujahr
  6. Januar: Reyes (Heilige Drei Könige). Das ist hier das eigentliche Weihnachtsfest mit Bescherung
19. März: San Jose
  1. Mai: Tag der Arbeit
  3. Mai: Feiertag nur in Santa Cruz
30: Mai: Día de Canarias
25. Juli: Santiago: Spaniens Nationalfeiertag
  5. August: "Día de la Virgen de Las Nieves"
15. August: Mariä Himmelfahrt oder auch "Dia de Virgen de Angustias"
12. Oktober: Día de la Hispanidad, der Tag an dem Kolumbus die Neue Welt entdeckte
  1. November: Allerheiligen
  6. Dezember: Tag der spanischen Verfassung
  8. Dezember: maria Empfängnis
25. Dezember: Weihnachten

Die beweglichen Feste
Faschingsdienstag
Karfreitag
Ostersonntag (einen Ostermontag gibt es nicht)
Pfingstsonntag (einen Pfingstmontag und auch Christi Himmelfahrt gibt es nicht als Feiertage.)
Fronleichnam ist nur in Mazo ein Feiertag

Neben diesen Feiertagen gibt es noch regionale Feiertag, d.h. wie bei Fronleichnam, das nur in einem einzelnen Ort gerade ein Feiertag ist. Dazu gibt es noch Feierlichkeiten, die in mehrjährigem Abstand wiederkehren wie z. B. die Bajada de la Virgen alle 5 Jahre.
.