02 September 2009

Petroglyphen (Fels - bzw. Steinzeichnungen) auf La Palma

.
Petroglyphe ist der Name für in Stein geritzte Darstellungen aus vorgeschichtlicher Zeit (3). Solche Petroglyphe werden auf La Palma an den verschiedensten Stellen gefunden. Die bekanntesten sind die Höhle von Belmaco auf der Ostseite bei Mazo, La Zarza/La Zarzita im Norden bei Garafia sowie La Fajana im Westen bei El Paso (6, 8).Die erste geschichtlich belegte Entdeckung von Felszeichnungen auf La Palma, denjenigen in der Höhle von Belmaco, stammt aus dem Jahr 1752 (1).



Steinzeichnung in der Höhle von Belmaco
(http://www.pensioncanarias.com/es/es_municipios/es_mazo.php)
Mit der Entdeckung der Felszeichungen von La Zarza 1941 begann die Erforschung der Petroglyphen La Palmas (1, 2). Bei La Zarza befinden sich die Gravuren auf den Steinen einer rechteckige Steinsetzungen aus 29 Blöcken, bei La Zarzita aus 18 Blöcken und etwas weiter östlich bei der Quelle von La Zarza befinden sie sich an den Felswänden um die Quelle herum (1, 7).
...

Steine der Steinsetzungen bei La Zarza (7)



An den Felswänden bei La Zarzita (6)




An den Felswänden bei der Quelle von Zarza (7)


Die Felszeichnungen von La Fajana und El Cementerio wurden erst 1982 gefunden. Dort befinden sich die Felszeichnungen je an aufragenden Felswänden (4, 5).




La Fajana auf Basalt (5)



El Cementerio (4)

Die Felszeichnungen wurden z. T. mit Stein in den Fels gemeisselt oder mit spitzen Steinen geritzt (5, 8). Man kann vier Formtypen unterscheiden: Spiralen, Kreise, Mäander und Linien (1, 2, 8).

Es wird davon ausgegangen, dass diese Zeichnungen von den Ureinwohnern (Guanchen) La Palmas (und der anderen Kanarischen Inseln auch) angefertigt wurden. Ob sie religiösen, magischen, astronomischen oder anderen Zwecken dienten, ist bislang ungeklärt. Häufig sind sie in der Nähe von Quellen oder in Höhlen anzutreffen. Einige befinden sich nur auf Felswänden, die in eine bestimmte Himmelsrichtung weisen (1, 2, 4, 5, 6, 7, 8). Sie werden mit Zeichnungen Irischer Ganggräber (7) oder Nordafrikanischer Stämme (2) verglichen.

Quellen:
1) Cabildo de La Palma (Hrsg.) o. J. : Parque cultural LA ZARZA (Archäelogische Fundstätte) http://www.lapalmaturismo.com/turismo/servlet/TURISPublicConocePalma?CODIGO_PAIS=de&PAGINA_DESTINO=14&seccion=parques (2. 9. 2009

2) Lipps, S. 2008:La Palma
DuMont Reisetaschenbücher Nr. 2096

3) N.N. o.J. :Petroglyphe
http://de.wiktionary.org/wiki/Petroglyphe (2. 9. 2009)
4) N.N. o. J.: Felsgravuren von El Cementerio
http://de.wikipedia.org/wiki/Felsgravuren_von_El_Cementerio (2. 9. 2009)

5) N. N. o. J.: Felsgravuren von La Fajana
http://de.wikipedia.org/wiki/Felsgravuren_von_La_Fajana (2.9. 2009)

6) Ressmann, L. 2008: La Palma – Fotopirsch durch die grünste Insel der Kanaren http://www.makrofotos.de/makrofotografie/lapalma.htm (2. 9. 2009)

7) van Hoek Maarten 2003: La Palma North Side http://mc2.vicnet.net.au/home/vhra/web/palmanorth.html (2. 9. 2009)

8) Wolfsperger, K. u. A. 2001: La Palma, Rother Wanderführer
Bergverlag Rother