18 Juli 2011

Mercadillo in San Juan/Puntallana

.
Im nächst grösseren Flecken (San Juan) gibt es jeden 1. und 3 . Sonnabend im Monat von 9 bis 14 Uhr einen Markt vergleichbar unseren Wochenmärkten. Normal ist das eine etwas trübe Angelegenheit mit wenigen Ständen und einem Marktmeister. Allerdings haben ein Teil der Stände ihre Stammkundschaft.

Am vergangenen Samstag (16. 7.) war als Attraktion eine Verkostung von Bioprodukten angekündigt worden.

Der Markt hatte ein Plakat, was sonst fehlt.


Er war an beiden Seiten voll mit Ständen, die nun auch Bioprodukte anboten. Sonst ist nur ein Stand mit Bioprodukten da. Am Ende war eine Art Küche aufgebaut, vor der es die Möglichkeit gab, das Kinder spielen konnten.


An der anderen Schmalseite eine Information mit Kräutern, Samen und Avocados. Die Besonderheiten dieses Mal waren ein Stand mit Information über Saatgutgewinnung.


Dieser Stand war mit Riesenzucchini dekoriert.

und rechts davon  der traditionelle Honig 

Das waren die Stände rechts neben dem Honig. Beide verkaufen Bio Obst- und Gemüse aber nur der ganz aussen ist regelmässig dort.

Auf der gegenüber liegenden Seite von Ananas über Topfkräuter zu Backwaren, die regelmässig da sind.

Die Restauration einmalig zu diesem Anlass. Hinten der Küchenbereich, rechts Plakat und Ständer mit Informationen über ökologischen Anbau, dann Bänke und Tische und vorne der Bereich für die Kinder.



Das Gemüse und Pilze waren fertig geschnippelt und warteten darauf, in der Pfanne zu einer Gemüsepfanne verarbeitet zu werden.


Die Pfanne mit Anschluss an Gas ist sicher auch gut zur Zubereitung einer Paella geeignet. Die Essenkocherei habe ich nicht abgewartet. Bis auf die organisierenden Offiziellen war nur die übliche Stammkundschaft zu sehen.
.