05 Juni 2024

Flammbaum ( Delonix regia)

 2012 hatte ich einige Bäume und Sträucher hinten im Gelände in Waterboxxes gepflanzt, damit sie auch in meiner Abwesenheit eine minimale Art der Bewässerung hatten. Ein Flammbaum war auch darunter, da mir dessen Blüten gefielen. Der Verkäufer meinte damals noch: da würde ich ja einen Bonsaiflammbaum kaufen, da er sehr klein aber schon etwas älter war.

Hier wird jetzt das Wachstum in Bildern dokumentiert

August 2014

Juli 2016

Mai 2017

April 2019

Sept 2021

August 2022

Dezember 2023

Juni 2024

Man kann sehen, dass er mit regelmässiger Wasserversorgung beginnt zu wachsen. Der Draht zu beginn war nötig, weil irgendein Tier ihn abgefressen hatte.
Das Beet benutzte ich, um Schnittgut wie grosse Äste und Zweige und sonstiges schwer Nutzbares zu lagern.
Im Sommer 2016 liess ich mir hinten im Garten eine Pergola bauen und nutze einen Teil der Arbeiter, dass sie mir eine Mauer gerade setzten sollten. Die brauchten dann Material, um die Lücke hinter der Mauer zu stopfen bzw füllen. Da trugen sie alles solch für mich zu unhandliche Material zusammen und ich bekam so das Beet frei.
Da richtete ich dann das Beet ordentlich für den Anbau her, befreite den Flammbaum von Waterboxx und Draht. Das Beet bekam eine Tropfbewässerung und der Baum konnte wachsen.


Ab Mai bekommt er neue grüne Blätter, die er dann bis  über Winter behält und im frühen Frühjahr kahl steht.
In diesem Frühjahr nach einem viel zu trockenen Winter trieb er auf einmal Knospen und jetzt blüht er.