09 Januar 2021

Wasserspeicherbecken auf La Palma

 In diesem Jahr war es so trocken, dass Ende Sommer zum ersten Mal das Wasser in Tijarafe und El Paso und evtl. noch wo nachts abgestellt wurde. Es heisst, der grösste Teil des Wassers geht in den Bananenanbau. Das sollen ca 90% sein. Bananen werden in grossen Mengen angebaut, weil es dafür EU Subventionen gibt.
Der neue Rat für Landwirtschaft und Fischerei hat aber schon Ideen entwickelt, den Anbau zu diversifizieren. So sollen mehr Avocado (das sieht man schon) und irgendwann Kaffee angebaut werden und auch einheimische Pflanzen, die als Ziegenfutter dienen.

Das Regenwasser ist in privaten Händen und die Gemeinden, die verpflichtet sind, ihre Bewohner zu versorgen, müssen das zukaufen. Als Privatperson kann man auch sog. Wasseraktien kaufen, das sind Bezugsrechte für Wasser.

Das Regenwasser wird in sog. Speicherbecken (Embalses) gespeichert und es gibt im Berg noch irgendwelche Tunnel mit gesammeltem Wasser.

Versorgt werden wir aber über die Speicherbecken, daher ist deren Füllstand immer interessant.

Am 31. März 2019 , also Ausgangs Winter bzw Regenzeit, waren die Speicherbecken zu ca 68% gefüllt.

Am 3. Februar 2020 waren die Speicherbecken, aus denen die Gemeinden ihre Bewohner versorgen zu ca 38% gefüllt, d.h. es war schon knapp nach Ende der Regenzeit.

Viel Wasser soll beim Transport in den undichten Röhren und Kanälen verloren gehen. Nachdem im letzten Somemr auch dem Letzten klar wurde, dass Wasser knapp wird, haben sich die Politiker endlich entschieden, einiges Geld in die Ertüchtigung ihre Wassertransportsysteme zu stecken.

Der momentane Stand am 29. 12. 2020 sieht allerdings deutlich besser aus, als in den Jahren zuvor.


 Seit einigen Wochen kommen hier Tiefs meist mit Sturm aus Südwest, normal war früher West in Abhängigkeit von der Lage des Azorenhochs. Gerade in den letzten paar Tagen kamen vorgestern 2 vereinte Tiefs mit einem starken Südweststurm und Regen und heute ist das nächste Tief eher aus Süd Süd West mit Sturmböen und Regen da.
Wenn das so weiter geht, werden die Wasservorräte vlt ja doch mal wieder aufgefüllt.

Meine Regenwasserbehälter sind seit Ende November voll, der Boden durchfeuchtet gut, aber es ist noch nicht so viel, dass Wasserfälle aus den Steinmauern treten wie in früheren Jahren.
Bei diesen kühlen und feuchten Bedingungen wächst alles wie verrückt vor allem das Unkraut.