15 Januar 2021

Wasserspeicherbecken auf La Palma (2)

 Hier kommt noch eine Ergänzung zum Füllstand der Wasserspeicherbecken auf La Palma im Laufe des vergangenen Jahres.


 

Stand vom 31. Janaur 2020

Man sieht, dass vor ca 1 Jahr die durchschnitliche Füllung über alle Becken bei 38% lag. Barloventa war am niedrigsten und Las Lomadas am höchsten. Wobei Barlovento das höchste Fassungsvermögen hat udn Las Lomadas das niedrigste. Kein Wunder, dass es im letzten Sommer zu Waserknappheit kam.


Das waren die Zahlen vom Ende des Jahres 2020.

 


 Und das ist quasi der aktuelle Stand vom 13. Januar 2021. 

Da sieht man, dass das Speicherbecken vom 31. 12. 2020 bis quasi heute in seinem Füllstand doch noch ordentlich zugelegt hat.


Zum aktuellen Wetter: es ist seit ca 2-3 Wochen ewig bedeckt und kalt. Kalt heisst tagsüber nicht über 16 Grad udn nachts auf 11 runter. Und es ist feucht. Die Pflanzen wachsen ausser Tomaten und Zucchini, denen ist es zu kühl. Gehäuseschnecken sind überall aktiv. Erstaunlicherweise gibt es nahezu keine Bichos negros (Portugiesische Tausendfüsser).
Inzwischen habe ich Stangenbohnen als schnellwachsende Schattenspender entdeckt. Das wird im Sommer überall, wo Schatten gebraucht wird, ausprobiert. Schmecken tun die Bohnen auch noch.