11 November 2020

Fahrstuhl in Santa Cruz de La Palma (Acensor de la Luz)

 Es gab ja schon immer mal Berichte, dass in Santa Cruz neben der Hauptpost ein Fahrstuhl gebaut werden sollte, der die Unterstadt mit der Oberstadt verbindet.

Am 17. November 2018 war mindestens das Äussere fertig gestellt.

Im Frühjahr war er fertig, aber vor der Eröffnung kam Corona. Im Sommer wurde er dann ohne den üblichen Trubel eröffnet und kann bis Jahresende kostenfrei benutzt werden.

Jetzt ergab es sich, dass ich Zeit und Lust hatte und in der Stadt einen Parkplatz bekam, dass ich den mal ausprobiert und dokumentiert habe.

Tür und Aufzug

Bildunterschrift hinzufügenEingang mit Abstandshaltern


Die Öffnungszeiten sind auf dem Fenster angeschrieben. Man geht an dem Aufzug vorbei und Kommt dann zur Kabinentür. Da steht ein Fahstuhlführer, der die Temperatur misst, die Hände mit Desinfektionsmitteln besprüht und einen darauf aufmerksam macht, wenn die Maske nciht richtig sitzt.
Ausser mir fuhren noch 2 weiter Personen mit.



Oben angekommen: Blick aus dem Fenster Richtung Süd.

Ausgang in die Oberstadt

Öffnungszeiten

Dann kam die Abfahrt und ich habe nach 2 Seiten hin Fotos gemacht auf den verschiedenen Stufen der Abfahrt. Daher kommen ähnliche Aussichten mehrfach vor.







Unten angekommen musste man den anderen Weg von der Fahrstuhltür auf dei Strasse nehmen. Am Eingang standen schon die nächsten Passagiere.


Irgendwann wäre dann nocheinmal ein Spaziergang in der Oberstadt dran.