04 November 2020

Eukalyptus (Eucalyptus woodwardii)

 Nachdem das Anwurzeln von Steckholz beim Eukalyptus nicht geklappt hat, habe ich mir Samen bestellt und diese am 27. 3. im Topf ausgesät.

Am 22. April 2018 waren dann 2 gekeimt.

 Nachdem die Amsel in den Töpfen nach Würmern gesucht hat, habe ich den Eukalyptus am 11. 5. 2018 in einen Balkonkasten gepflanzt.

6. September 2018

Am 19. 10. 2018 habe ich das Pflänzchen dann nach hinten in das Beet mit Draco, Kakao und Bananen gepflanzt in den Schatten des Draco.

20. Oktober 2018 

27. April 2019


In diesem Sommer hatte er aufeinmal Knospen und ich habe immer mal geguckt, ob er blüht. Dann wenn man nicht dran denkt, dann blüht er aufeinmal.

4. November 2020

Knospen und Blüte


Blüte

 

 

bemehlte Knospen

 
Samen








 

Samen

 

 

Das Wetter heute nach einigen Tagen warmen Calimas ist kalt mit Maximaltemperatur 19 Grad, jetzt um halb 5 nur noch 16. Es ist den ganzen Tag stürmisch und feucht und im Moment gibt es, wie schon am Morgen ergiebige Niederschläge.

Mal gucken, wieviele Regenbehälter davon gefüllt werden können. 

Die Japanischen Mispeln tragen inzwischen im Frühjahr so viel, dass daraus Marmelade gekocht werden kann. Von den Guaven hinten sind 3 Bäume inzwischen so gut mit Wasser versorgt, dass sie immer wieder blühren, das ganze Jahr über und Früchte liefern und es schon einmal für 3 Gläser Marmelade gereicht hat.