07 August 2018

Wetter im Juli

Das Wetter im Juli war gekennzeichnet dadurch, dass rein temperaturmässig endlich Sommer war. Es gab keinen Niederschlag. An einzelnen Tagen gab es untypischen Calima mit viel Polvo in der Luft aber normalen Temperaturen und normaler Luftfeuchte.
Nahezu jeder Tag begann morgens und vormittags mit Bewölkung, dann kam Wind auf und ab Nachmittags gab es Wind und Sonne und überwiegend blauen Himmel.

 Temperaturen gemässigt, eigentlich nierdriger als normal für Juli, also immer unter 30 Grad und nachts unter 20 gegen Monatsende ansteigend.
 Luftfeuchte im Mittel im normalen Bereich.

Im Vergleich der letzten jahre kann man sehen, dass es in den anderen jahren durchaus, wenn auch z.t. wenig Niederschlag gab. Das Monatsminimum lag in allen Jahren in etwa gleich, bei  Maximum, war dieser Juli deutlich kühler als die der vorherigen Jahre.
Bis auf den Wind für den Garten also ein sehr angenehmes Wetter. Die Wasserbehälter sind allerdings ziemlich leer, dafür sind die meisten Beete auch abgeräumt und werden für den Winteranbau vorbereitet. Es gibt nur ein Beet mit unter anderem Artischocke und Bananen, das ständig gewässert wird.
Alle Bäume und Sträucher, die ich in den letzten Jahren gepflanzt habe, werden einmal pro Woche von Hand gewässert mit Leitungswasser. Bisher hat einmal pro Woche gereicht. In früheren Sommer musste ich häufiger wässern.