15 September 2017

Mango (Mangifera indica), Keimung

Inzwischen stehen hinten im Garten 4 Mangos, eine gekaufte, die schon im zweiten Jahr eine Frucht tägt und drei slebst aus Kernen angezogene unterschiedlichen Alters.
Informationen über Mango bei Wikipedia.

Hier jetzt zuerst die Dokumentation der Keimung der ersten selbstangezogenen Mango.

Die Früchte aus denen die Kerne stammten
Man kauft eine Frucht oder mehrere und schält sie und isst das Fruchtfleisch auch im Obstsalat oder nur klein geschnitten mit Sahne oder ohne alles. Die kleineren Früchte sind in der Regel faseriger als die grossen, schmecken aber süsser.
Keimling: Kern mit Wurzeln und Keimpflanze
 Dann hat man einen Kern, an dem in der Regel noch Fruchtfleisch hängt und pflanzt den in einen Topf mit Erde. Die Kerne keimen aber auch, wenn sie direkt in die Erde kommen oder in den Kompost wandern. So bin ich inzwischen ungewollt zu mehreren nicht absichtlich angezogenen Mangos gekommen.

Keimling: Das Pflänzchen zwischen den Keimblättern
 Und irgendwann keimt der Kern. Diesen entdeckte ich so gekeimt im Kompost und pflanzte ihn dann ordentlich in einen Topf.

Kaum schreibe ich den Artikel gibt es einen quasi ergänzenden dazu von einem La Palma Blog