05 Februar 2017

Wetter Januar

Das Wetter im Januar mit Bildern und dem Jahresvergleich in Eins.

 Niederschlag mit 11 mm so wenig, wie schon lange nicht. Fast alle Regenbehälter sind leer und der immer nieselig angekündigte Niederschlag fällt mindestens nicht  in meiner Zone.
 Bei den Temperaturen lag das Maximum bei 27 Grad. Die niedrigste Temperatur lag bei 13 Grad.



 Die relative Luftfeuchte war wie üblich gegenläufig zur Temperatur.

(El tiempo en Canarias)
Am 10. Januar ein Bild einer typischen Wolkenformation nördlich der Inseln. Die Inseln frei geblasen vom Nord- Ost- Passat oder auch alisios, wie sie hier heissen.

(El tiempo en Canarias)
 Am 16. Januar das klassische Bild eines beginnenden Calima mit dem Sand von der Sahara. Der Januar war insgesamt geprägt davon, dass überwiegend eine sog. instabile Wetterlage herrschte, d.h. nicht Fisch noch Fleisch, was zu Trockenheit führt mit je nach Wind mehr oder weniger Wolken bzw. Sonne.
Im Moment hat sich an der Wetterlage noch nichts geändert.

Im mehrjährigen Vergleich sieht man, dass die Niederschlagsmenge in den letzten 3 Januaren kontinuierlich abgenommen, die Maximal- und Minimaltemperaturen zugenommen haben.